Unsere Leistungen als Zahnarzt für Angstpatienten in München

Als Zahnarztpraxis sehen wir es als unsere Aufgabe an, Ihnen den Aufenthalt bei uns so angenehm wie möglich zu gestalten. Dabei behalten wir stets die Bedürfnisse, Wünsche und Empfindungen der Patienten im Blick, um die Behandlung bedarfsgerecht und einfühlsam durchzuführen. Ein besonderes Anliegen sind uns dabei Services als Zahnarzt für Angstpatienten in unserer Münchner Praxis. Dazu gehört es, eine ausführliche und persönliche Beratung mit Ihnen durchzuführen, um Ihnen nachvollziehbar den gewählten Weg der Therapie zu erklären. Zu unseren Grundsätzen zählt außerdem, Sie so zu behandeln, wie wir es uns selbst wünschen würden. Bei allen durchgeführten Maßnahmen stehen Ihre Wünsche im Mittelpunkt. Sämtliche Fragen werden in Ruhe geklärt, damit Sie genau darüber im Bilde sind, aus welchen Gründen die gewählte Behandlung aus unserer fachkundigen Sicht die bestmögliche Vorgehensweise ist. Hierbei berücksichtigen wir funktionale ebenso wie ästhetische Gesichtspunkte. Wir möchten, dass Sie sich in unserer Praxis in München wohlfühlen und jederzeit gern wiederkommen.

Der Zahnarzt – Angst und Unsicherheiten sowie Gründe hierfür

Viele Menschen gehen nicht gerne zum Zahnarzt und leiden sogar unter Angst vor dem Besuch bei ihrem Zahnmediziner. Die Gründe sind vielfältig – oftmals beruhen Unsicherheiten beispielsweise auf negativen Erfahrungen im Kindesalter. Auch können Ängste entstehen, wenn sich Menschen nicht gut genug informiert fühlen und nicht wissen, was sie erwartet. Dazu kommt mitunter ein Gefühl des „Ausgeliefertseins“, das im Zahnarztstuhl entstehen kann, sowie die Furcht vor Schmerzen während der Behandlung. Wer beim Gedanken an einen Zahnarztbesuch Panikattacken bekommt, meidet diesen womöglich sogar komplett. Dies kann zu einem verschlechterten Zahnbild und vermehrten Zahnerkrankungen führen, die aufwendige Therapien notwendig machen, welche wiederum Unsicherheiten auslösen – ein unangenehmer Kreislauf, der mit fachkundiger Hilfe jedoch leicht durchbrochen werden kann. Leiden Sie unter Ihrer Angst vorm Zahnarzt und möchten diese gerne überwinden? Sprechen Sie uns an – wir nehmen Ihre Sorgen ernst und behandeln Sie als Angstpatienten nicht nur kompetent, sondern auch mit dem nötigen Maß an Fingerspitzengefühl.

Angebote Ihres Zahnarztes für Angsttherapie

Wer vor dem Zahnarzt Angst hat und Schmerzen befürchtet, ist bei uns gut aufgehoben. Sorgen aufgrund möglicher unangenehmer Verfahren sind heutzutage zumeist unbegründet: Mithilfe von modernen Methoden der lokalen Anästhesie ist es problemlos möglich, Patienten schmerzfrei zu behandeln. Schmerzreduzierende Methoden machen die zu behandelnden Partien empfindungslos, sodass Sie kaum etwas spüren. Beim Lokalanästhetikum wird das Mittel über eine Spritze in der Nähe von Nerven injiziert, damit diese keine Schmerzsignale weiterleiten können. Ein einfaches, aber durchaus wirkungsvolles Mittel zur Beseitigung der Zahnarztangst kann außerdem das Abspielen beruhigender Musik sein. Manche Patienten fühlen sich zudem durch das Betrachten von Bildern ruhig und entspannt.

Als Zahnarzt für Angstpatienten sind wir in München für Sie da

Auch wenn schmerzlindernde medizinische Verfahren eine Erleichterung bieten können, vermindern sie oftmals nicht die Angst an sich, die vor dem Zahnarzt besteht. Hierbei ist es unerlässlich, in Gesprächen mit Patienten Ursachen zu ergründen und auslösende Faktoren zu identifizieren, damit diese – soweit es möglich ist – verhindert werden können. Wir nehmen Ihre Sorgen und Ängste ernst und widmen Ihnen ausreichend Zeit, um diese zu lindern. Furcht entsteht häufig durch Unkenntnis – aus diesem Grund informieren wir Sie vor und während der Behandlung ausführlich über die durchgeführten Maßnahmen und die Gründe hierfür. Sprechen Sie uns offen an und teilen Sie sich uns mit. Wir beraten Sie in unseren Räumlichkeiten in München und entwickeln mit Ihnen gemeinsam einen Plan, mit dem Sie Ihre Angst vorm Zahnarzt bekämpfen.

Zahnarztangst: Therapiemöglichkeiten in München und Umgebung

In besonders extremen Fällen ist es sinnvoll, vor dem Besuch beim Zahnarzt eine Angsttherapie zu durchlaufen. Hierfür gibt es inzwischen vermehrt Angebote, die darauf ausgerichtet sind, die Zahnarztphobie zu mildern und zu beseitigen. Als besonders effektiv und sinnvoll hat sich hierbei eine kognitive Verhaltenstherapie erwiesen, die von einem ausgebildeten Psychotherapeuten durchgeführt wird. Zu Beginn wird in einem Gespräch geklärt, wo die Ursachen und Gründe für die Ängste liegen. Im Rahmen eines Konfrontationstrainings werden Zahnarzt-Angstpatienten dem Auslöser der Furcht, etwa dem Geräusch eines Bohrers, ausgesetzt. Hierbei erfahren die Patienten zunächst eine Steigerung der Angstgefühle, jedoch vermindern sich diese nach einiger Zeit von selbst. Dadurch lernen sie, wie eine mit Ängsten belegte Situation neu bewertet werden kann. Weitere Therapieansätze umfassen Strategien der Ablenkung, Entspannungstechniken wie das autogene Training oder Atemübungen. Wer über eine chronische Zahnarztangst verfügt, ist mit solchen Vorgehensweisen häufig gut beraten. Mit einer umfassenden Zahnarzt-Angsttherapie und fachkundiger psychologischer Unterstützung kann es gelingen, den Zahnarztbesuch in Zukunft angstfrei zu absolvieren und dabei auf medikamentöse Unterstützung in Form von Beruhigungsmitteln zu verzichten.

Wir nehmen als Zahnarzt Angstpatienten ernst und bieten spezielle Beratungen an

Wenn Sie unter Ihrer Angst vorm Zahnarzt leiden und sich in Ruhe und fachkundig beraten lassen möchten, besuchen Sie uns in unserer Praxis in München. Gemeinsam finden wir den optimalen Weg für Ihre Behandlung und sorgen dafür, dass Sie Ihren Besuch möglichst angstfrei und angenehm erleben können. Zur Schmerzlinderung bieten wir Ihnen selbstverständlich auch verschiedene Methoden der medikamentösen Schmerzlinderung an. Wir hören Ihnen zu und gehen auf Ihre Wünsche ein. Das Beratungsgespräch findet in einer ruhigen, entspannten und persönlichen Atmosphäre statt. Als Experten für die hochwertige Zahnheilkunde bilden wir uns außerdem regelmäßig weiter, um Ihnen stets die modernsten Therapiemethoden anbieten zu können.

Unsere Services als Zahnarzt: Angstpatienten können sich bei uns entspannt zurücklehnen

Wir bieten als Experten der Zahnheilkunde eine Vielzahl an Leistungen an, die die Funktionalität Ihrer Zähne sicherstellen. Diese umfassen die Wurzelkanalbehandlung, Zahnersatz und -implantate, die Parodontologie und das Bleaching oder die Vollkeramikrestauration. All diese Vorgehensweisen und Behandlungsmethoden führen wir unter Beachtung von modernsten Standards durch. Auch die ästhetische Zahnmedizin zählt zu unserem umfangreichen Leistungskatalog. Hierbei können Sie sich nicht nur auf das fachliche Know-how der behandelnden Ärzte verlassen, Sie erhalten auch die zuverlässige Unterstützung eines einfühlsamen und liebenswerten Teams. Profitieren Sie von gesunden Zähnen, einer angenehmen Atmosphäre und kompetenten Ansprechpartnern! Kontaktieren Sie uns, um sich über unsere Angebote als Zahnarzt für Angstpatienten beraten zu lassen.